Schöpf Bankettservice GmbH Logo
Bankettservice Claim

European Beer Star 2012

Nürnberg | 29.10.2014

NÜRNBERG – zum neunten Mal fand der European Beer Star, einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit, im Nürnberger Messezentrum statt

Im Rahmen der Brau Beviale werden Biere prämiert, welche die wichtigsten europäischen Bierstile unverfälscht und hochwertig repräsentieren. Die stetig zunehmende Resonanz seitens der Brauereien unterstreicht die weltweite Bedeutung des Preises. Wurden im Jahr 2004 noch 271 Biere verkostet, erreichte die Beteiligung 2012 mit insgesamt 1.366 Bieren aus 45 Ländern eine neue Bestmarke.

Entsprechend brauchte die Expertenjury, bestehend aus 102 Braumeistern, Bier-Sommeliers und Fachjournalisten aus 25 Ländern, auch volle zwei Tage, um die Sieger zu küren. Mittels Blindverkostung werden die besten Biere in 50 Kategorien ermittelt und mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Getestet werden dabei keine Laborwerte, ausschlaggebend ist allein die Sensorik: Farbe, Geruch, Schaum und natürlich Geschmack.

Das Abschneiden der deutschen Brauereien ist insbesondere im Hinblick auf die größer gewordene Konkurrenz bemerkenswert. So gingen insgesamt 63 der begehrten Medaillen nach Deutschland, 41 davon alleine an bayerische Brauhäuser. Nur beim Publikumspreis mussten sich die deutschen Biere knapp geschlagen geben:

Consumers' Favourite 2012 in Gold
"Double Jack" von Firestone Walker Brewery, USA
Consumers' Favourite 2012 in Silber
"Schimpf Hefe hell" von Kronenbrauerei Alfred Schimpf, Deutschland
Consumers' Favourite 2012 in Bronze
"Weiherer Rauch" von Brauerei-Gasthof Kundmüller, Deutschland

Die Preisverleihung fand ihren Ausklang mit der "Nacht der Sieger". Bei dem Branchentreff wurden die Siegerbiere nochmals präsentiert und standen, neben dem Vorjahressieger Hopfengold-Pilsener der Privatbrauerei Hofmann aus dem fränkischen Pahres, zur Verkostung bereit. Abgerundet wurde der Abend durch Livemusik und ein exquisites Buffet der Kurt Lilly Messegastronomie.
[ Zurück zur Übersicht ]

Aktuelle News

Diözesanempfang 2017 in WürzburgWÜRZBURG – Angela Merkel spricht beim Diözesanempfang 2017 in ...
Eröffnungsshow zur Schmuckmesse INHORGENTA 2016Schöpf Bankettservice ist bei der Eröffnungsshow zur Schmuckmesse INHORGENTA 2016 ...
Eröffnung des DATEV IT-Campus 111 NÜRNBERG – Schöpf Bankettservice ist bei der Eröffnung des DATEV IT-Campus 111 ...
Copyright © 2017 Schöpf Bankettservice GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
RSS Feed abonnieren

CSS ist valide!

Valid HTML 4.01 Transitional